Über mich

Kerstin Schultz

Ostfriesin

Welch ein Privileg. Benenne ich meine Herkunft, assoziieren die meisten eine witzige und eher harmlose Bevölkerung von der  Nordsee.  Strandkörbe, Humor und Urlaub. Leichtigkeit und Liebe.
Geboren im August 1974 in Oldenburg und aufgewachsen in einer herrlich idyllischen Kleinstadt am Meer, hat es mich im Herbst 1997 in die Berge nach Innsbruck katapultiert, um nach einer aufregenden Zeit als Flugbegleiterin Tourismus zu studieren. Nach zwei Wochen lernte ich meinen jetzigen Mann kennen: my love and my pride.

Wahlsüdtirolerin

Gipfelstürmen statt Wattwandern, Knödel statt Grünkohl mit Pinkel, Sonne statt Shitwetter. Katholizismus statt Friesengeist? Es ist ja nun nicht so, dass ich an das Ende der Welt gezogen bin. Die Landschaft Südtirols ist traumhaft schön und die Natur bietet einen wundervollen Raum  der Entspannung und ist Quelle für ein gesundes Leben.  Ich genieße die Verbindung zweier Kulturen die reich an Identität und Stärke ist. Heute lebe ich in Brixen und wir sind stolze Eltern von drei wundervollen Jungs.

Im Jahre 2011 habe ich die UNI Brixen erfolgreich mit einem Master in Bildungswissenschaften abgeschlossen. 2016 habe ich eine Ausbildung zur Entspannungstrainerin gemacht und seitdem -neben meiner Arbeit- Kurse gegeben.

Schriftstellerin

Von Beruf Grundschullehrerin und mit Leidenschaft aufmerksame Beobachterin der Phänomene unserer Zeit. Setze ich mich hin und schreibe die Gedanken auf die mich bewegen, dann fließen die Worte nur so auf das Papier. Das Leben in seiner Leichtigkeit zu erfassen und der Liebe als oberste Priorität immer wieder ihren Stellenwert zu geben, ist mir Auftrag und Freude. In diesem Sinne schreibe ich meine Texte. Nah am Alltagsgeschehen, denn gerade hier brodelt das Leben. Warum nun diese Website? Dieser Blog? Mein Sohn meinte, dass es cool sei  und Mami jetzt „ne Bloggerin“ ist und das deshalb „schon passt.“ Sagen wir es so: Dies ist der zeitgemäße Weg und der optimale Zeitpunkt, um mein Wissen weiterzugeben. Ich möchte auf diesem Weg zum Denken anregen und dazu beitragen die Welt freudvoller zu gestalten.

Federleicht

Die Website widmet sich drei Bereichen: Wie sich aus meiner Biografie erkennen lässt, ist Erziehung und Bildung ein Schwerpunkt.

Außerdem begegnen mir auch die Kunst und die Kreativität jeden Tag: vom Kunstschaffenden bis zum Lebenskünstler. Von der Theorie bis in die Praxis. Seit meiner Jugend befasse ich mich mit den Künsten des Lebens, spiele leidenschaftlich gerne Theater, Handball, erlerne verschiedene Instrumente (seit diesem Jahr Klavier), reise im Innen wie im Außen. Um die Kreativität kraftvoll schöpferisch ausleben zu können, ist es mir wichtig gut mit mir und dem Himmel verbunden zu sein; die eigenen Potenziale zu erkennen und den Neigungen entsprechend zu wirken. Dies bringt mich aktuell zum: Bogenschießen, Joggen, Kundalini Yoga, Meditieren, Schmuck herstellen und natürlich dem Schreiben. Interessantes werde ich berichten; auch der Jahreszeit bzw. der Zeitqualität entsprechend.

Die Spiritualität ist ein „heißer“ Begriff, wie die Esoterik! Oft werden diese zwei Begriffe in einen Topf geworfen und als Irrlichter menschlichen Versagens definiert. Dabei geht es um den Wunsch nach Ganzheit, Heil und Vereinigung. Es geht darum, das Geheimnis der Welt sinnenhaft zu erfahren. Hier sind wir dann logischer Weise auch wieder bei unserer Kreativität.

Erkenntnis und Magie des Sinnlichen und Übersinnlichen  eröffnen sich mir auch seit jeher in der Literatur: Prägend sind sicher die Kinderbibel, Pipi Langstrumpf von A. Lindgren, H. Hesse, F. Nietzsche und z.B. R. Dahlke und sowohl spirituelle Bücher zur Heilung von Körper und Geist aus der asiatischen Kultur (z. B. M. Kuschi), als auch Bücher aus der Sichtweise einer modernen Astrologie (z.B. J.W. Denzinger). Aber  auch klassische Kochbücher,  aktuelle Zeitungsberichte und hin und wieder ein Bestseller  begleiten meinen Lebensweg. Manchmal etwas zu „beißen“, dann wieder leichte Kost!

So wie die bittere Süße des Lebens zum Einklang dazugehört, so sind auch Humor, Leichtigkeit und Liebe besonders wichtige Gewürze.  Mit meinen Zeilen möchte ich euch auf den Geschmack bringen, sich der Vielfalt des Lebens hinzuwenden.

Viel Freude und Inspiration beim Lesen!

wer will da werten

Wenn du magst, freue ich mich über einen Kommentar.

Gerne schreibe oder lektoriere ich auch Texte für Dich; bei Bedarf bitte melden!